24 Sep
wJA – gutes Spiel gegen einen starken Gegner
Saisonstart mit knapper Niederlage
01 Okt
SG Walld Ast F - HC MA-Neckarau 23:17
unsere Abwehr machte es dem Favoriten schwerer als erwartet
Unsere A-Jugend trat am Sonntagmittag in Walldorf bei der SG Astoria an. Diese hatten ihr erstes Spiel mit 31:26 gewonnen und so waren wir gewarnt. Den starken Angriff, der fast durchgehend ein Jahr älteren Gastgeber, wollten wir mit einer engen Deckung gegen die Halbspielerinnen und einer 5:1 Formation hemmen. Leider wurden wir von deren druckvoller Spielweise und der Passgeschwindigkeit in den ersten Minuten überrascht. So ist es zu erklären, dass es nach 5 Minuten 0:4 gegen uns stand. Wer nun aber dachte, das werden entspannte 55 Minuten für die SG Astoria kennt den HCN schlecht. Die Mädels pushten sich gegenseitig und hatten auch einige Male Glück bei Würfen der Gastgeber an das Torgebälk. Vorne hatten wir jetzt schöne Aktionen, die auch zu Toren führten. Unsere Abwehr und die Torhüterin ließen bis zur Halbzeit nur noch vier Tore in 25 Minuten zu. Leider bekamen wir mit der Halbzeitsirene noch einen Strafwurf gegen uns und so gingen wir mit einem Rückstand von 8:9 in die Pause nach einer durchaus sehenswerten 1. Halbzeit.
Die Heimtrainerinnen hatten anscheinend viel Gesprächsbedarf in der Kabine, denn wir mussten gefühlt eine Ewigkeit warten, bis die SG zum Wiederanpfiff auf die Platte kam. Dann legten diese aber wieder so stark los wie in der ersten Hälfte und zogen binnen drei Minuten auf 12:8 davon. Leider wurde die Partie jetzt deutlich ruppiger und die Schiedsrichterin versäumte es, dies durch eine klare Linie zu unterbinden. Die Folge waren Verletzungen auf beiden Seiten. Der Spielfluss litt deutlich darunter. Auch durch unsere Fehlwürfe vom 7m-Strich konnten wir den Rückstand nicht mehr entscheidend verringern. Jedoch hatten wir in Melinda und Ela zwei treffsichere Spielerinnen, die dafür sorgten, dass in der 50. Minute beim Stand von 13:16 noch nichts entschieden war. Der Kräfteverschleiß im Rückraum (der fast komplett durchspielen musste) machte sich dann aber doch bemerkbar und so ging das Spiel mit 23:17 an die SG Astoria. Die insgesamt gute Abwehrleistung und einige schöne Aktionen im Angriff nehmen wir als Erfahrung aus dem Spiel mit nach Hause.
Bleibt nur zu hoffen, dass unsere vier verletzten Rückraumspielerinnen bis zum nächsten Heimspiel am Samstag, 5.10. um 16:45 Uhr gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen wieder einsatzfähig sind.
Es spielten: Erva Güc (Tor), Melinda Weindel (8), Ela Kolb (4), Janina Holland-Cunz (2), Livia Dammköhler (1), Lisa Wetjen (1), Amanda Mistele (1), Maja Wulff, Thea Reinhart, Nele Jackson, Nele Herbel