24 Mär
wJB – überzeugende Mannschaftsleistung
erfolgreicher Saisonabschluss gegen Plankstadt
16 Okt
TV Schriesheim 2 - HC MA-Neckarau 13:18
18:13 – Sieg beim Tabellenführer in Schriesheim
Mit positiven Emotionen aus den letzten Spielen und guten Eindrücken aus den Trainings fuhren wir am Samstagnachmittag nach Schriesheim. Hier erwartete uns der noch ungeschlagene Tabellenführer, den wir auch aus der Quali, sowie von den Sommerturnieren kannten. Wieder mussten wir auf drei Spielerinnen (Cathleen, Lena, Livia) verzichten. Allerdings konnte auch der Gegner nicht in Bestbesetzung antreten, so dass man auf das Spiel gespannt sein konnte.
Schriesheim hatte beschlossen zu harzen und uns dadurch zu verunsichern. In den ersten Minuten resultierten daraus viele Abspielfehler und das Spiel kam nicht so richtig in Gang. Erstaunlicherweise hatten sich unsere Mädels schneller an das klebrige Spielgerät gewöhnt als der Gastgeber und so führten wir bis zur 10. Minute mit 3:1. Waren es in den letzten Spielen die Spielzüge, die uns den Erfolg brachten, so waren diesmal Freiwürfe und Würfe aus dem Rückraum das Erfolgsrezept. Unsere stabile Abwehr nahm den Schriesheimerinnen den Schwung und so konnten sie bis zur 15. Minute nur zwei Tore erzielen. Weitere Zwischenstände waren 6:2 (15. Min.) und 7:4 (22. Min.). Durch einen von Ela verwandelten Freiwurf in der Schlusssekunde gingen wir mit einem Ergebnis von 9:5 in die Kabine.
Uns war klar, dass Schriesheim die zweite Spielhälfte motiviert beginnt und mehr Schwung in ihre Aktionen bringen will. Darum musste unsere Abwehr weiterhin aktiv bleiben, gut verschieben und damit auch Fehler bzw. ungenaue Würfe provozieren. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten. Durch tolle Tempogegenstöße und 1:1-Aktionen gelangen uns zwischen der 31.-34. Minute 4 Tore in Folge. Beim Spielstand von 8:16 nahm das gegnerische Trainerteam die Auszeit und stellte auf eine offensive 5:1-Deckung um. Diese Umstellung und der Kräfteverschleiß bei unseren Mädels führte zu einer Aufholjagd der Gastgeber, so dass wir wiederum beim Stand von 16:11 in der 44. Minute die Auszeit nahmen. Es galt nun geduldig die Angriffe auszuspielen und den Sieg über die Zeit zu bringen. Spätestens als Melinda einen Tempogegenstoß in der 47. Minute zum 18:13 erfolgreich abschloss, war das Ziel erreicht.
Nach einer vom gut leitenden Schiri jederzeit von beiden Seiten fair geführten Partie (ohne Zeitstrafen) gingen wir als Sieger von der Platte. Wir hatten unser drittes Spiel in Folge und das erste mit Harz am Ball gewonnen. Die Mädels überzeugen Woche für Woche mit einer tollen Mannschaftsleistung und entwickeln sich auch handballerisch weiter. Bemerkenswert ist, dass es immer wieder andere Spielerinnen sind, die im Spiel die Verantwortung übernehmen und das Team zum Sieg führen. Diesmal waren es Ela (mit klasse Würfen aus dem Rückraum) und Janina (mit ihrem Willen zum Torerfolg), die neben der wieder starken Amanda (im Tor) besonders auffielen.
Zum letzten Spiel vor den Herbstferien dürfen wir nochmal reisen. Am Samstag, den 21.10. geht es zur KuSG nach Leimen. Anwurf ist dort um 14 Uhr.
Es spielten: Amanda Mistele (Tor), Ela Kolb (6), Janina Holland-Cunz (6), Melinda Weindel (2), Johanna Ramdohr (1), Lina Macheel (1), Thea Reinhart (1), Nele Jackson (1), Maja Wulff