17 Mär
wJB – spannendes Spiel in Nussloch
Erfolg durch starken Endspurt
24 Mär
HC MA-Neckarau - HW Plankstadt 24:15
erfolgreicher Saisonabschluss gegen Plankstadt
Das Saisonfinale in der eigenen Halle wollte sich keine Spielerin entgehen lassen. So hatten wir bis auf Nele (Verkehrsunfall am Vorabend – zum Glück nur mit Prellungen) alle Mädels an Bord. Unsere Gäste aus Plankstadt hatten sich in der Tabelle durch den Sieg im Hinspiel vor vier Wochen bis auf einen Punkt an uns herangearbeitet. Um vor den Wölfinnen zu bleiben, musste also mindestens ein Punkt geholt werden.
Auf die gefährlichen Linkshänderinnen der Gäste hatten wir uns nochmal besonders vorbereitet und stellten mit Ela eine kampfstarke Spielerin gegen die Haupttorschützin. Das zeigte von Beginn an Wirkung. Die Abwehr stand sicher und im Angriff hatten wir eine sehr gute Dynamik und Passgenauigkeit. Nach 10 Minuten stand es 6:1 und der Gästetrainer nahm die Auszeit. Danach kamen die Plankstädterinnen besser ins Spiel und es wurde auf beiden Seiten getroffen (9:5, 20. Minute). Die letzten Minuten bis zur Halbzeit hatten wir dann aber deutlich mehr Probleme mit dem Torabschluss, so dass es nur mit einer knappen Führung von 11:10 in die Halbzeit ging.
Die Fehleranalyse in der Kabine war schnell gemacht – konsequentere Abwehr und wieder mehr Druck im Angriff. Bei schon 6 Pfosten-/Lattentreffern muss das Glück eben erzwungen werden.
Wieder gelang uns ein guter Start und nach 35 Minuten lagen wir mit 16:12 vorn. Das war wohl der Knackpunkt im Spiel, denn nun wurden die Abschlüsse der Gäste ungenauer oder wir konnten den Ball erobern. Über 18:13 (40. Minute) und 20:14 (45. Minute) spielten wir uns einem deutlichen Sieg entgegen. Cathleen parierte anschließend noch zwei Strafwürfe und Maja erzielte kurz vor dem Ende den letzten Treffer zum 24:15. Lisa als Spiellenkerin und Lena als Haupttorschützin sind besonders hervorzuheben.
Die Saison geht mit zwei Siegen und einer Leistungssteigerung zu Ende. Insbesondere im Angriff haben sich die Mädels deutlich verbessert. So ist es nach 5 Siegen aus 12 Spielen der 5. Platz in der Abschlusstabelle. Dabei stellten wir nach dem Meister aus Heddesheim die zweitbeste Abwehr (im Durchschnitt nur 18 Gegentore). Viel wichtiger ist die persönliche und handballerische Entwicklung der Spielerinnen – insbesondere bei Maja, Amilia und Sasha (Jahrgang 2011). Das konnte man zum Ende der Saison deutlich sehen. Das Spielverständnis und das Zusammenspiel haben sich sehr verbessert. Ein großer Dank geht an alle, die uns sportlich, organisatorisch, moralisch und finanziell unterstützt haben.
Es spielten: Cathleen Kampf (Tor), Lena Esssert (10/1), Melinda Weindel (4), Ela Kolb (3), Lina Macheel (3), Maja Berenz (2), Thea Reinhart (1), Sasha Pentchev (1), Lisa Wetjen, Amilia Weers
Für die nächste Saison haben wir keine B-Jugend gemeldet. Wir würden uns daher sehr über Spielerinnen der Jahrgänge 2011/12 freuen, die uns (gern auch mit Zweitspielrecht) in der C-Jugend unterstützen.