24 Mär
wJB – überzeugende Mannschaftsleistung
erfolgreicher Saisonabschluss gegen Plankstadt
06 Okt
HC MA-Neckarau - TSG Ketsch 2 15:16
schwache zweite Halbzeit verhindert den Sieg
Auf den Saisonstart mit dem Heimspiel am 02.10. gegen die TSG Ketsch 2 haben sich alle gefreut und es wurde das erwartete spannende Spiel – leider ohne erfolgreichen Ausgang aus Sicht des HCN.
Melinda konnte beim ersten Spiel nicht dabei sein und kurzfristig mussten wir krankheitsbedingt auch auf Cathleen und Amanda verzichten. So starteten wir mit 11 Mädels gegen einen unberechenbaren Gegner, bei dem eine „bunte Mischung“ aus Ketscherinnen und Brühlerinnen auf der Platte stand. Dass wir das eingespieltere Team sind, zeigten wir in den ersten 10 Minuten. Der Ball wurde schön durchgespielt und unsere Außenspieler (Lina und Lisa) trafen sicher. Auch die Abwehr stand gut. Trotzdem wurden einige gute Möglichkeiten vergeben und so stand es zur Halbzeit nur 9:7 für den HCN.
In der zweiten Hälfte stellte Ketsch auf eine offensive Deckung um und wechselte die Torfrau. Diese Maßnahmen zeigten Wirkung. Unsere Mädels fanden im Angriff keine Lösungen mehr und taten sich schwer zu Würfen zu kommen. Wenn man sich dann doch mal durchgespielt hatte, wurden viele Bälle von der Torfrau pariert oder kamen nicht auf das Tor. Es fehlten die Ideen / Kreativität im Spielaufbau und der Mut im 1 gegen 1 den Weg zum Tor zu suchen. Dennoch hielten wir bis zur 46. Minute den Vorsprung, was vor allem unserer bärenstarken Torfrau Erva zu verdanken war, die einige Rückraumwürfe und zwei 7-Meter eindrucksvoll entschärfen konnte. Ketsch kam Tor um Tor heran, glich aus und verwandelte schließlich kurz vor Schluss einen Tempogegenstoß zum entscheidenden Treffer. Der Endstand lautete 15:16.
Natürlich war die Enttäuschung bei den Spielerinnen, den Trainern und den Zuschauern groß. Ein Derby so knapp und kurz vor Schluss zu verlieren ist bitter aber die Saison ist noch lang und wir werden uns vor allem im Angriff steigern müssen, um in der Landesliga mithalten zu können. Daran gilt es nun im Training zu arbeiten. Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es am 23.10. zum HC MA-Vogelstang. Anwurf in der Sporthalle der Geschwister-Scholl- Schule ist am späten Sonntagabend um 17:45 Uhr.
Es spielten: Erva Güc (Tor), Larissa Arweiler (6/3), Lina Macheel (3), Lisa Wetjen (2), Nele Herbel, Nele Jackson, Livia Dammköhler, Ela Kolb (1), Lena Essert (1), Janina Holland-Cunz (1), Johanna Ramdohr (1)