20 Jan
wJA – Niederlage trotz engagierter Leistung
21:27 gegen TSV Rot-Malsch
26 Jan
A-Jugend weiblich
23:21 gegen JSG Mannheim
Zur kürzesten Auswärtsfahrt der Saison fuhren wir in die Mannheimer Schwetzinger-Vorstadt. Die gastgebende JSG trat, wie wir, mit 9 Spielerinnen an. Diese Ausgeglichenheit sollte ein Vorzeichen für das gesamte Spiel werden.
Wie schon in den vergangenen Spielen erwischten wir einen guten Start und lagen nach 11 Minuten 6:3 vorn. In dieser Phase hatten wir den gegnerischen Rückraum gut im Griff und auch die Trefferquote im Angriff war zufriedenstellend. Unsere Durchbrüche und Anspiele waren oft nur auf Kosten eines Strafwurfes zu unterbinden. Diese wurden dann sicher von Lina verwandelt. Danach wurde das Spiel ausgeglichener (20. Minute, 10:7). Wohl im Gefühl, den Gegner im Griff zu haben, schlichen sich nun aber Unkonzentriertheiten in der Abwehr und im Angriff ein. So wurde der Vorsprung innerhalb von 3 Minuten aus der Hand gegeben und die JSG konnte sogar mit einer Führung von 13:12 in die Halbzeit gehen.
Die konzentrierte Einstellung der Anfangsphase galt es in der zweiten Halbzeit wiederzufinden, wenn man die Punkte mitnehmen wollte.
Die zweite Halbzeit bot dann das, was viele im Vorfeld erwartet hatten. Ein enges Spiel mit viel Leidenschaft und einigen schönen Toren. Kein Team konnte sich absetzen und es stand in der 48. Minute 20:20. Die Frage war: Wer hat die besseren Lösungen oder die besseren Nerven. Jeder Wurf und jede Abwehraktion war wichtig. Beide Torhüterinnen hatten sich wohl am Samstagabend bei Andreas Wolff einiges abgeschaut. Reihenweise wehrten Sie Würfe und Strafwürfe ab. Dafür wurden sie zurecht von den Mitspielerinnen und den Fans bejubelt. Durch Tore von Melinda, Livia und Ella hatten wir das bessere Ende für uns (56. Minute, 23:20). Doch der Anschlusstreffer folgte kurz danach und als 50 Sekunden vor Schluss eine Abwehraktion am Kreis mit 7m und einer Zeitstrafe gegen uns gewertet wurde, musste nochmal um den Sieg gebangt werden. In dieser Aktion kam es zu einer Kopfverletzung einer JSG-Spielerin (wir wünschen gute Besserung!) und das Spiel wurde vor dem Strafwurf für mehrere Minuten unterbrochen. Damit war verständlicherweise die Spieldramatik komplett raus. Nachdem Cathleen den Strafwurf abwehren konnte, kam es auf beiden Seiten nicht mehr zu torgefährlichen Aktionen, so dass das Spiel mit 23:21 abgepfiffen wurde. Auf den Jubel verzichteten wir aus Respekt vor der zu diesem Zeitpunkt immer noch von den Betreuern behandelten JSG-Spielerin.
Durch die Punkte festigen wir den 4. Tabellenplatz und haben uns jetzt eine spielfreie Woche verdient. Die Mannschaft hat trotz der zwischenzeitlichen Schwächephase Charakter gezeigt und sich ins Spiel zurück gekämpft. Jede Spielerin hat hart dafür gearbeitet und daher ihren Anteil am Erfolg. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit waren es Cathleen und Melinda, die dafür sorgten, dass wir am Ende siegreich waren.
Am Samstag 7.2. um 16:15 Uhr empfangen wir den Drittplatzierten, die TSG Dossenheim, in der KDS-Halle.
Es spielten Cathleen Kampf (Tor), Melinda Weindel (10), Lina Macheel (4/3), Ella Rohleder (4/2), Livia Dammköhler (2), Maja Wulff (1), Lisa Wetjen (1). Lena Essert (1), Thea Reinhart