16 Mär
Auswärtssieg beim HC Vogelstang
Platz 3 zum Saisonabschluss
31 Jan
SG MTG/PSV MA - HC MA-Neckarau 11:16
Hin-und Rückspiel gegen die SG MTG/PSV Mannheim
Durch die Spielverlegung aus dem Oktober hatten wir am vergangenen Wochenende einen Doppelspieltag mit zwei Spielen gegen den selben Gegner, die SG MTG/PSV Mannheim.
TEIL 1: Heimspiel am Freitag, 28.01.- Ergebnis: 15:15
Die ungewöhnliche Anwurfzeit um 17:30 Uhr nach einem langen Schultag mit Zeugnisausgabe war sicherlich für alle eine Herausforderung. Es war von Anfang an ein enges Spiel, das von beiden Mannschaften sehr ernst genommen wurde (eben ein Stadtderby). Mit der gewohnt sicheren Abwehr konnten viele Spielzüge der Gegnerinnen im Ansatz unterbunden und freie Würfe verhindert werden. Im Angriff taten wir uns nach anfangs sehr guten und flüssigen Kombinationen ab Mitte der ersten Halbzeit schwerer. Dennoch war das 8:6 zur Halbzeit verdient. Die zweite Hälfte wurde zwar wieder konzentriert begonnen und wir konnten uns schnell mit 3 Toren absetzen (11:9 / 30.Min.), aber dann riss der Faden und die Kräfte und die Konzentration schwanden. Es wurde ein echter Krimi, bei dem beide Mannschaften in den letzten Minuten die Chance zum Sieg hatten. Da dies aber nicht gelang wurden die Punkte geteilt.
Bestnoten verdienten sich Larissa und Johanna, die bis zum Schluss alles gaben, um erfolgreich zu sein
Es spielten: Cathleen Kampf (Tor), Larissa Arweiler (5/1), Melinda Weindel (1), Maja Wulff, Nele Jackson, Livia Dammköhler (3/2), Lisa Wetjen, Lina Macheel (1), Thea Reinhart, Nele Herbel (1), Johanna Ramdohr (4)
TEIL 2: Auswärtsspiel am Sonntag, 30.01.- Ergebnis: 16:11
Aus der Köperhaltung beim Warmmachen und den aufmunternden Worten untereinander wurde klar, dass die Mädels mit dem Ergebnis am Freitag nicht zufrieden waren und heute beide Punkte mitnehmen wollten. Genauso begann dann auch das Spiel. Hohes Tempo, gutes Kreuzen und Stoßen sowie sichere Abschlüsse ließen bereits nach 13 Minuten (8:1) erkennen, dass die Müdigkeit vom Freitag verflogen war. Jede Spielerin nahm ihre Gegnerin bereits frühzeitig an und verhinderte so freie Anspiele an den Kreis oder gezielte Würfe der sonst so treffsicheren Nr. 29 der MTG/PSV. Dazu kam eine bärenstarke Torhüterin (12 Paraden bis zum Ende des Spiels). Bis zur Halbzeit konnte die Heimmannschaft das Ergebnis noch auf 6:10 verkürzen. Die Alarmglocken wurden gehört und in der Halbzeitansprache erinnerten die Trainer an die gute Anfangsviertelstunde. Um Kräfte bis zum Spielende zu schonen, wurde am Kreis sowie im Rückraum immer wieder durchgewechselt. In der zweiten Halbzeit gelangen leider nur noch 5 Tore, aber es wurden auch nur 6 Gegentore zugelassen. Beiden Mannschaften waren am Ende die kräftezehrenden 2 x 50 Minuten der beiden Spiele anzumerken. Der Sieg war dennoch nie in Gefahr und so durften wir mit zwei gewonnenen Punkten nach Haus fahren.
Neben Larissa zeigte diesmal vor allem Cathleen eine sehr gute Leistung.
Es spielten: Cathleen Kampf (Tor), Larissa Arweiler (6), Melinda Weindel (1), Maja Wulff, Nele Jackson, Livia Dammköhler (3/2), Lisa Wetjen (1), Lina Macheel (3), Thea Reinhart, Nele Herbel, Johanna Ramdohr (2/1)
Das Fazit des Wochenendes drei Punkte, zwei richtig gute Halbzeiten, sehr gute Leistungen in der Abwehr und schöne effektive Spielzüge im Angriff.
Am kommenden Sonntag, 6.2., geht es um 12:45 Uhr zuhause in der KDS-Halle gegen die Tabellenführerinnen der HSG Bergstraße, die am Wochenende überraschend ihr erstes Spiel gegen den SV Waldhof verloren haben.